Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule im Sommer 2019

von | 4. Juli 2019

Berufsgruppen: Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute, Fachlageristen/-innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Groß- und Außenhandelskaufleute, Industriekaufleute, Verkäufer/innen

Einen schönen Anlass zum Feiern gab es im Alma-Würth-Saal in Gaisbach für 142 junge Erwachsene, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Kaufmännischen Berufsschule Künzelsau erfolgreich abgeschlossen haben. Zu Beginn begrüßte Volker Retz, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule und Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG, der betonte, wie wichtig solche jungen Talente für das Unternehmen Würth und für die Region seien. Er schätze das System der dualen Ausbildung und habe selbst mit seiner Ausbildung an der Kaufmännischen Schule Künzelsau den Grundstein für seine weitere Karriere gelegt. Dies gelinge aber nur, wenn man sich stetig weiterentwickelt und Einsatz zeigt sowie Lust auf Leistung hat. Dabei sei es notwendig, sein Wissen auch einzusetzen. Er lobte die tollen Leistungen und guten Ergebnisse des Abschlussjahrgangs. Bei 142 Absolventinnen und Absolventen gab es insgesamt 31 Preise und 32 Belobigungen.

Schulleiter Gerald Bollgönn bedankte sich beim Unternehmen Würth für die Organisation der Abschlussfeier, gratulierte ebenfalls den Auszubildenden, lobte die erzielten Leistungen und bedankte sich bei den Unterstützern aus den Betrieben, aus dem Team der Schule und aus dem familiären Umfeld für die Begleitung in der Ausbildungszeit. Den Berufsanfängern würden sich nun zahlreiche Chancen eröffnen, denn der Start ins Berufsleben falle in eine wirtschaftlich gute Zeit, in der Fachkräfte dringend gesucht seien. Dennoch sei eine gute Ausbildung nur etwas wert, wenn auch die Rahmenbedingungen passen. Deshalb hoffe und wünsche er sich für die Zukunft der jungen Erwachsenen eine Zukunft in Frieden, fortschreitender europäischer Einigung, mit freiem Welthandel und einer sicheren Energieversorgung. Dies sei vor allem möglich, wenn die Absolventen und Absolventinnen ihr erlerntes Wissen in die richtige Richtung einsetzen.

Anschließend bat Patrick Wagner, Abteilungsleiter der dualen Bildungsgänge, die verschiedenen Klassen zur Überreichung der Zeugnisse und Auszeichnungen auf die Bühne. Die Preise des Freundeskreises für die Berufsgruppenbesten überreichte Volker Retz, der Jahrgangsbeste Jan-Daniel Martin, Fachlagerist, erhielt den Preis der Wirtschaftsjunioren von Fabian Zurmühl von der ZUR energie Vertrieb GmbH & Co. KG. Auch er habe eine Ausbildung an der Kaufmännischen Schule Künzelsau absolviert und dabei unbezahlbare Erfahrungen gesammelt, von denen er in seinem anschließenden Studium profitieren konnte. Neben seinen Glückwünschen betonte er auch, dass man nie ausgelernt habe.

Die Feier wurde durch eine gelungene musikalische Darbietung von Christian Bühler am Flügel umrahmt, der ebenfalls den Abschluss seiner Ausbildung an diesem Tag feierte.